startseite



rebalancing





allgemeines


geschichte


therapie




praxis



kontakt



impressum



links
     

Entstehungsgeschichte

Vorformen der Rebalancing - Körpertherapie entstanden gegen Ende der 70er Jahre in dem indischen Ashram in Pune des spirituellen Meisters Osho (damals unter dem Namen Bhagwan Shree Rajnesh bekannt). Dort haben viele verschiedene Körpertherapeuten ihre Erfahrungen miteinander geteilt und verschmolzen. Anubuddha, einer der Mitbegründer von Rebalancing, berichtete in der Zeitschrift Connection spezial 3/91, dass dort neben Rolfing, Feldenkrais, Trager, Postural Integration, Biodynamische und Psychische Massage, auch Therapeuten der Alexander Technik, Osteopathie, Polarity, Shiatsu und Akupunktur vertreten waren.

1981 wurde das erste Mal, auf der Basis eines festen Konzeptes, eine Rebalancing Ausbildung durchgeführt. Damit war die Grundlage für einen allgemein gültigen Ausbildungsstandard gegeben. Seitdem finden jährlich weltweit Ausbildungen zum Rebalancing - Körpertherapeuten statt. Mittlerweile gibt es ca. 2000 ausgebildete "Rebalancer". Unter Ihnen sind Physiotherapeuten, Heilpraktiker, Sportler, aber auch viele Menschen, die überhaupt keine Vorerfahrungen hatten. Wie viele dieser Ausgebildeten auch tatsächlich Rebalancing ausüben, ist nicht bekannt, da z.B. Physiotherapeuten und Heilpraktiker in ihren Praxen bzw. Kliniken nicht gezielt mit diesen Namen werben.

mit freundlicher Genehmigung der Rebalancing Schule München, alle Rechte vorbehalten.

© 2006 Raymond del Sel