startseite



rebalancing





allgemeines


geschichte


therapie




praxis



kontakt



impressum



links
     

Das 10-Sitzungssystem

Rebalancing bedient sich eines intelligent gegliederten 10-Sitzungssystems. Diese Struktur basiert auf den Erfahrungen von professionellen Bodyworkern.

Die Zehnerserie im Rebalancing:

Die erste Sitzung: Inspiration (Thorax)
Die zweite Sitzung: Erdung (Beine/Füße)
Die dritte Sitzung: Nehmen und Geben (Schultern/Arme)
Die vierte Sitzung: Festhalten und Loslassen (Becken)
Die fünfte Sitzung: Gefühle (Bauch)
Die sechste Sitzung: ZuRÜCKhaltung (Rücken)
Die siebente Sitzung: Kopf-Körper-Zusammenführung
Die achte und neunte Sitzung: Rechts-/Links-/Trennung
Die zehnte Sitzung: Integration (Weitsicht)

Es ist jedoch nicht zwingend, sich an diese Struktur zu halten. Bereits eine einzige Rebalancing - Sitzung bewirkt spürbare Veränderung.

Eine Sitzung dauert 75-90 Minuten.

Grundsätzlich werden die Kosten von privaten Krankenversicherungen zu den gültigen Tarifen getragen. Hierzu besteht keine Pflicht einer ärztlichen Verordnung.

Textauszug aus "Problematik Schulterluxation bei Mountainbikern, Physisches - und psychisches Reha- und Aufbautraining" von Alexander Christl

Rebalancing ist eine ganzheitliche manuelle Körpertherapie, bei der Techniken wie "Bodyreading" (Körperlesen), Bindegewebsmassage und Gelenklockerung Anwendung finden. Ziel des Rebalancing ist es, das gestörte Gleichgewicht zwischen Körper, Seele und Geist wiederherzustellen, um Verspannungen zu lösen, Schmerzen zu lindern oder zu beseitigen und eine gesunde Körperhaltung zu fördern. Der Patient erfährt einfühlsame, intensive Berührungen, die seine Körperwahrnehmung verbessern und sein Selbstvertrauen stärken, so dass er traumatische Unfallerlebnisse besser verarbeiten kann. Durch tiefe Entspannung lernt er, psychische Hemmschwellen zu überwinden und Schutzhaltungen aufzugeben, die er sich aufgrund seiner Verletzung angeeignet hat. Gleichzeitig wird der Körper beim Rebalancing auf schonende Art flexibilisiert, die Beweglichkeit der Muskeln wird erhalten und der Stoffwechsel wird angeregt.
© 2006 Raymond del Sel